Nie wieder Schwarz!



Kürzlich klickte ich sozusagen "aus Versehen" bei youtube auf eine recht aktuelle Folge der Sendung "Durch die Nacht...". Diese Arte-Sendereihe filmt immer zwei Prominente, die sich am Abend treffen, um anschließend gemeinsam durch die Nacht zu ziehen, in Erinnerungen zu schwelgen, vielleicht gemeinsam Musik zu machen und sich über dies und das und jenes zu unterhalten. Ich mag solche Sendungen, weil sie kein bestimmtes Ziel verfolgen. Eine Art Roadmovie mit Promifaktor, sozusagen. Hängen blieb ich bei der Folge mit Glenn Gregory und Midge Ure.



Hä? werdet Ihr jetzt vielleicht denken, wer um alles in der Welt sind Glenn Gregory und Midge Ure? Aber wenn Ihr Ü 40 bzw. Ü 50 seid, müssten die Namen Euch zumindest bekannt vorkommen. Glenn Gregory war der Sänger von "Heaven 17" - und Midge Ure der Ultravox-Sänger, natürlich. Und beide stehen für die Zeit der frühen Achtziger Jahre, in der die Musik gerade im Umbruch war, vom Punk/Rock hin zu einer ganz neuen Ära: dem New Wave und Elektropop. Depeche Mode, Roxy Music und Sisters of Mercy sind weitere Beispiele für bekannte Bands dieser Zeit.


Falls Ihr Euch nicht mehr erinnern könnt (oder zu jung seid): als Waver musste man schwarz tragen und COOL aussehen. Es war die Geburtsstunde der Poser! Lachen war völlig daneben, weil uncool. Sagen durfte man auch nur bestimmte Dinge, am Besten sprach man eh so wenig wie möglich, weil man ja etwas total Unpassendes von sich geben bzw. durch das Sprechen den Look versauen konnte. Die Haare mussten wild abstehen, aber dennoch auf so eine ganz bestimmte Art, und waren meistens schwarz gefärbt. Es gab sogar einen ganz eigenen Tanz-Style! Man konnte sich nicht "einfach so" zur Musik bewegen, weit gefehlt. Und so war man gezwungen, gegebenenfalls stundenlang völlig unentspannt in einem megacoolen Schuppen an der Bar herumzustehen und auf ganz viele Dinge gleichzeitig zu achten...




Und dabei war man immer schwarz gekleidet! Schwarz war überhaupt DIE Offenbarung. Ich hätte damals keine Probleme gehabt, für eine spontane Beerdigung das passende Outfit aus dem Schrank zu zaubern... ich besaß sogar einen schwarzen Lippenstift. Wie schrecklich!


Heute bin ich natürlich erleichtert, nicht mehr jung und cool sein und ständig posen zu müssen... und wenn ich's doch tue (z.B. für die Bilder dieses Blogs...), dann mit großem Vergnügen. Und was das Thema schwarze Klamotten betrifft: ich besitze heute nicht ein einziges schwarzes Teil mehr (außer 2 bis 3 Hosen). Tja, so ändern sich die Zeiten...




 
Inzwischen bin ich deutlich farbenfroher unterwegs, wie man unschwer erkennen kann. Das ist zum Beispiel so ein typischer "Casual-Look": knielanger, grün gemusterter Rock, korallefarbenes Shirt, Jeansjacke, Sandalen, grüne Häkeltasche.


Grün statt Schwarz ist auch auf meinem Balkon die Devise: Kräuter sind cool!


Rock: Fossil (Second Hand)
Shirt: ChaCha
Jeansjacke: GM (Second Hand)
Schuhe: Bugatti
Tasche: aus Bali
Sonnenbrille: Bijoux Brigitte
Ring: Aqua, Terra e Fuoco

Welches waren Eure (früheren) Mode-"sünden"? Auf welche Musik standet Ihr? Besitzt und tragt Ihr gerne schwarze Kleidung?


  • #1
    Sunny (Sonntag, 14 Mai 2017 21:42)
    Es wird Dich nicht wundern. Mit 48 kenne ich die beiden natürlich. Und in der ersten Hälfte der 80er stand ich auch auf diese Musik. Ich hatte schwarz gefärbte Haare und trug schwarze Klamotten, Schuhe, Netzstrümpfe, schwarzen Kajal und Nagellack. Und Sicherheitsnadeln.... :-)
    Aber Mitte der 80er drehte sich das bei mir. Und ich entdeckte den Rock'n'Roll (wieder) für mich. Unlängst habe ich darüber geschrieben. Guckst Du hier:
    http://www.sunnys-side-of-life.de/2017/03/parka-2017.html
    Deine Tasche ist super. Und ja. Schwarz muss heute nicht mehr dauernd sein.
    LG Sunny
  •  
  • #2
    Tina von Tinaspinkfriday (Montag, 15 Mai 2017 06:11)
    Liebe Maren, so eine richtige Schwarzphase hatte ich nie. So mit allem drum und dran. Farbe ist ja viel schöner. Wobei ich schon eine Schwarz macht schlank Phase hatte ;)
    Ich kann Dich verstehen und Deine heutigen Kleidungsstücke sind so schön frisch und bunt.
    Liebe Grüße und eine schöne Woche, Tina
  •  
  • #3
    Maren @ Sunny (Montag, 15 Mai 2017 07:24)
    Liebe Sunny, schon witzig, wie wir früher mal rumgelaufen sind, was? Ich glaub, wenn man selbst ein bisschen "extrem" war, kann man die Jugend auch besser verstehen, die sich anders kleiden wollen. Wo ich immer so meine Probleme habe, ist Konformität, aber dahinter steckt ja auch (nur) Angst, nichts falsch zu machen. LG und eine schöne Woche, Maren
  •  
  • #4
    Maren @ Tina (Montag, 15 Mai 2017 07:28)
    Liebe Tina, Schwarz macht eigentlich gar nicht so schlank... zum Glück hast Du diese Phase überwunden, und zeigst Dich heute farbenfroh! Steht Dir eh viel besser! Dir auch eine schöne Woche! LG Maren
  •  
  • #5
    Rena (Montag, 15 Mai 2017 17:07)
    Liebe Maren, im Gegensatz zu Sunny muss ich gestehen, ich kenne beide nicht. Wohl aber den Kleidungsstil, den Du so anschaulich beschreibst :) Ich bin sehr froh, dass ganz in Schwarz nicht (mehr) Deines ist, denn auch heute siehst Du wieder wunderbar aus in Deinem bunten Look. Besonders hat es mir Dein wunderschöner Rock angetan und die Idee, die Promis so zusammenzubringen und dabei zu filmen ist irgendwie auch ziemlich cool. Eine schöne Woche für Dich!
    Liebe Grüße, Rena
    <a href="http://dressedwithsoul.com/">www.dressedwithsoul.com</a>
  •  
  • #6
    Maren (Montag, 15 Mai 2017 18:46)
    Liebe Rena, ja, darüber bin ich auch froh (dass ich heute nicht mehr in Schwarz bin!). Vielen Dank und Dir auch eine schöne Woche! Liebe Grüße, Maren
  •  
  • #7
    LoveT. (Dienstag, 16 Mai 2017 22:08)
    Tolle Fotos, wunderschön! Ich mag dein Outfit sehr. :)
    Kannte die beiden natürlich, die Sendung auf Arte mag ich ebenfalls.

    Liebe Grüße <3
  •  
  • #8
    Maren (Mittwoch, 17 Mai 2017)
    Danke, liebe LoveT! <3 Maren
  •  
  • #9
    Natascha (Mittwoch, 17 Mai 2017 13:51)
    Liebe Maren,
    diese schwarz Phase hatte ich eigentlich nicht. Leider sind trotzdem viel zu viele Kleidungsstücke in schwarz in meinen Besitz.
    Ich bin auch froh nicht mehr cool sein zu müssen. Das Alter hat auch seine guten Seiten :-)
    LG Natascha
  •  
  • #10
    Maren (Mittwoch, 17 Mai 2017 18:38)
    Ja, dass das Alter seine guten Seiten hat, das stimmt! Aber leider nicht NUR ;-)) Ich habe das mit Deiner Farbberatung ja verfolgt - und dass Du jetzt als Frühling auf vielen schwarzen Teilen "sitzt"... aber schwarz ist halt auch DER Klassiker! LG Maren
  •  
  • #11
    Rena (Donnerstag, 18 Mai 2017 17:05)
    Farbe steht Dir auch einfach wunderbar <3
    Liebe Grüße, Rena
    <a href="http://dressedwithsoul.com/">www.dressedwithsoul.com</a>

Kommentare

Beliebte Posts