Sunday Colours - Felsen und Bäume


Nach meinem Urlaub auf Gran Canaria hatten wir gleich am zweiten Arbeitstag Supervision, und mir fiel tatsächlich erstmal gar nichts ein, worüber ich sprechen wollte. Hal-lo, direkt nach dem Urlaub bin ich doch froh, mich noch daran erinnern zu können, dass ich überhaupt irgendwo arbeite. Irgendwie ging es um das Thema "pädagogische Haltung" und wir sollten aus wunderschönen Fotokarten ein Bild wählen, welches dieser entspricht - und uns dazu noch einen Satz überlegen. Ich muss zugeben, dass ich mich nach all den Jahren ein wenig schwer tue, eine echte "pädagogische Haltung" an den Tag zu legen, ohne mich innerlich vor Lachen zu schütteln (und das ist völlig frei jeglicher Abwertung den Kindern gegenüber - ganz genau das Gegenteil ist der Fall! Ich sehe mich nämlich nicht als "Pädagogin" à la "Komm, ich zeig Dir die Welt, denn ich hab Ahnung und Du nicht..." - aber das auszuführen, dazu reicht so ein Post nicht aus - und ich möchte Euch schließlich auch nicht langweilen.)

Jedenfalls brauchte ich nicht mal drei Sekunden für das Foto (Weißkopfseeadler im Flug) und meinen Satz: wer frei sein will, muss Verantwortung übernehmen. Danach hätte ich eigentlich Kaffee trinken gehen können, aber da ging's erst los. Wir sitzen da ja schließlich nicht zum Spaß rum.




Ich kann Euch gerne verraten, dass sehr häufig Karten gewählt wurden, die stark verwurzelte Bäume, Leuchttürme in der Brandung oder Felsen zeigten. Und Sätze gebildet wurden wie: die Ruhe im Sturm, ich bin für dich da, der Fels in der Brandung... eigentlich, wenn man so will, bestand das gesamte Großteam aus Felsen und Bäumen, außer mein eigenes Kleinteam, also meine langjährige Kollegin, die Praktikantin und ich. Nix Bäume und Felsen. Ha! Von wegen! Wir sind: ein Wildpferd, ein Vulkan und ein Weißkopfseeadler. Ja, ja, ich weiß schon: die armen Kids! Aber da müssen die halt durch.


Über diese Symbolkarten musste ich hinterher noch lange nachdenken. Schon spannend, was Symbole in uns auslösen.  So ein Felsen-Dasein ist für mich nämlich null erstrebenswert: statisch, alt, mächtig, erhaben und in sich ruhend. Selbst, wenn er sich durch die Stürme und Winde verändert und aushöhlen lässt, bleibt er doch unbeweglich...  und ist für mich ein Beweis, dass Unbeweglichkeit letzten Endes auch noch hohl macht...! (Das geht natürlich nicht gegen diejenigen, die diese Karten gewählt haben, entscheidend ist, was man mit dem Symbol verbindet!).

Und Bäume... ja, ja, Wurzeln und so. Wachsen. Sind stabil. (Ich, das Stück Treibholz in den Wellen, hab's kapiert). Ich bin nur nicht so der Fan dieser "Wurzel"-Geschichte, denn sie lässt Menschen auch sehr statisch und unbeweglich bleiben... nicht falsch verstehen: alle dürfen gerne ihre Wurzeln behalten - nur sollte es möglich sein, sich dieser modrigen Dinger auch mal zu entledigen. Na, ist doch wahr: für mich ist das ein Grund, warum Integration nicht funktioniert.




Nö, da bin ich doch lieber ein Weißkopfseeadler. Für mich ein starkes Symbol für Freiheit und Individualität. Als Wappentier der Vereinigten Staaten fliegt er nicht nur über die einstige "neue Welt" - "o'er the land of the free and the home of the brave" (wo grundsätzlich jeder, der dort geboren wird, als Amerikaner gilt) sondern er braucht dem Sturm nicht zu trotzen, indem er sich gegen ihn stellt. Nö - er breitet die Schwingen aus und fliegt einfach mitten in den Sturm hinein. Und lässt sich von ihm tragen und weiterbringen!

Wisst Ihr was: je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich von diesem Symbol eingenommen. (Also, bei den Ausführungen über Amerika gehe ich davon aus, dass Euch klar ist, dass mir klar ist, dass es sich hierbei um die Grundidee handelt - dass das Land heute von Hohlköpfen regiert und der "American Dream" zur Worthülse verkommen ist... schon klar.)

Wie Ihr auf den Fotos seht, gab's auf meinen morgendlichen Spaziergängen genug Felsgestein... gottseidank auch wirklich statisch! Da rollte und löste sich jedenfalls nix 😅...




Damit jetzt diejenigen, welche meinen letzten Post gelesen haben, nicht womöglich denken, dass nach dieser etwas missglückten Anreise meine Urlaubswoche auf Gran Canaria nicht schön gewesen wäre... nö. Sie war genau so, wie ich sie mir vorgestellt hab. Ich habe so gut wie nichts "unternommen", außer dass ich gelaufen bin. Also, nicht etwa "gelaufen" im Sinne von Joggen, sondern im Sinne von "flott zu Fuß gehen" - entweder nach und durch Las Palmas City, kilometerweit und stundenlang am Strand entlang, auf Wanderwegen, zwischen Dünengras, Sand und Felsgestein... auf hartem, weichem, nassem und staubig-trockenem Untergrund... und, naja, auch mal durch ein Geschäft oder Kaufhaus😀... um mich beispielsweise zu informieren, wie die spanischen Ladenketten die neue Frühjahrsmode interpretieren.


Bluse: Esprit
Hose: Zara
Tasche: Monoprix
Schuhe: Adidas
Brille: Furla

Kommentare

  1. Im Urlaub bewege ich mich auch gerne und erkunde alles zu Fuß. Wenn man schon irgendwo hinfährt, möchte man ja nicht nur herumliegen, sondern auch die Gegend richtig kennenlernen. Dass Dir immer gleich Sprüche bzw. Lebensweisheiten einfallen, ist schon genial.
    Übrigens finde ich Deine Einstellung "Komm, ich zeig Dir die Welt, denn ich hab Ahnung und Du nicht..." klasse. Also, dass Du so nicht bist. Ich hab´s schon verstanden ;-). Bin gespannt, ob Du darüber doch noch mal einen gesonderten Post verfassen wirst.
    Dein Outift gefällt mir. Vor allem mag ich Deine Bluse und die farblich passenden Schuhe. Rot ist einfach eine tolle Farbe.
    LG
    Ari

    ARI SUNSHINE BLOG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, genau das ist auch mein Ding - die Gegend zu erkunden, am Besten zu Fuß oder mit dem Fahrrad.
      Oh, Danke, ich sehe mich aber eben gar nicht als Pädagogin oder "Expertin", und je länger ich in diesem Bereich arbeite, desto weniger eigentlich... aber eine innere Einstellung hab ich natürlich schon dazu.
      Danke Dir - ich finde Rot auch toll.
      LG
      Maren

      Löschen
  2. mach nur weiter so - dann verliebe ich mich noch ernsthaft in dich! ;-D
    und klar hinken all die vergleiche mit felsen und bäumen als symbole für stabilität - wer schon mal steinschlag (ich, mit 300m luft unterm arsch) oder felsstürze erlebt hat, weis wie viel "negative" bewegung da drin ist. und bäume werden bei sturm oder hochwasser entwurzelt - ratz-fatz. das sollten sich die "bodenständigen" mal überlegen - deswegen sind DIE ja auch so geschockt wenns mal ein bissl aus der anderen richtung weht......
    lässiger anzug übrigens! :-D
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haach! *seufz*. Lange her, dass mir jemand so etwas gesagt hat... :-D <3
      Ja, Mensch, genau! Steinschlag, Entwurzelung... Das stimmt total und das hab ich bei aller Symbolik noch gar nicht bedacht! Noch mehr ein Grund, kein Baum oder Fels zu sein... :-)
      Weia, das hört sich jetzt aber abenteuerlich an! Hoffentlich hast Du Dich bei deinem Erlebnis mit dem Steinschlag nicht ernsthaft verletzt...
      Danke, Du Liebe! :-D
      xxxxx

      Löschen
    2. danke der nachfrage - nur ein blutiger daumen.... :-D
      xx

      Löschen
  3. Wenn ich wo anders fremd bin, erlaufe ich die Region total gerne. Es gibt so vieles zu entdecken. Allerdings gucke ich dann die meiste Zeit durch die Linse . Damit nichts vergesse und es mir immer wieder anschauen kann.
    Dein Look gefällt mir sehr. Rote Schuhe gehen für mich immer :)) Steht Dir wirklich super .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich fotografiere auch echt gern im Urlaub. Die Fotos schau ich mir hinterher aber gar nicht mehr so lange an... :-)
      Danke Dir, rote Schuhe gehen wirklich immer, und diese sind auch noch so bequem, dass man IN ihnen immer gehen kann :-DDD
      LG Maren

      Löschen
  4. Ganz ohne pädagogische Vorbildung, nur als Mutter, würde ich meinen Kindern mit auf den Weg geben "Breite Deine Flügel aus und schau, wohin sie Dich tragen." Das Seßhaftwerden und Wurzelnschlagen kommt dann von alleine, wenn und wo man's braucht.
    Dein schwarz-rotes Outfit mag ich sehr, Maren.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach herrje, Sabine - "nur" als Mutter, ohne pädagogische Vorbildung... da muss ich Dir ernsthaft widersprechen. Die Mütter und Väter und letztendlich die Kinder sind für mich die wahren Experten - die einen für die Erziehung, die anderen fürs eigene Leben. ICH bin nur jemand, der bescheidene Hilfestellung gibt - und ich habe KEINE Ahnung. Das meine ich jetzt wirklich ernst. Und es soll keine Selbstabwertung sein, gar nicht, aber ich finde, es gibt echt nix schlimmeres als Fachleute, die meinen, sie seien die Experten für menschliches verhalten oder Erziehung. Was Du Deinen Kindern mitgegeben hast, finde ich wunderbar.
      Danke Dir, Sabine.
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  5. Also meine Kinder hätte ich Dir schon mal anvertraut. Deine Interpretation gefällt mir nämlich. Mit diesen pädagogisch wertvollen Stuhlkreisen, sorry Supervisionen hätte ich glaub auch meine Probleme. Wehe Du sagst was, was nicht erwartet wurde ;)
    Du siehst hübsch aus beim felswandern, toll dass Du rote Sneakers trägst:)
    Wünsche einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ui, das freut mich! Ja, die pädagogisch wertvollen Stuhlkreise... :-DDDD Das trifft's echt! Und ich merke da manchmal den kleinen Rebellen in mir... oder etwa (sehr) spätpubertäres Verhalten? Wie auch immer...
      Danke Dir <3 Die Sneakers sind auch echt bequem, das ist natürlich ganz wichtig!
      Danke, Dir wünsche ich einen schönen Sonntagabend, liebe Grüße, Maren

      Löschen
  6. Statt Felsen und Bäumen hätte ich mich ganz sicher auch für den Weißkopfseeadler entschieden liebe Maren. Für mich steht er nicht nur für Freiheit und dafür seine Flügel auszubreiten um sich an einen anderen Ort zu begeben, sondern auch für den Perspektivenwechsel. Und der erweitert aus meiner Sicht oft ganz gewaltig den Horizont. Felsen und Wurzeln sind auch viel weniger beweglich als der Weißkopfseeadler und ihre Sicht ist im Vergleich dazu ganz bestimmt ziemlich eingeschränkt.
    Es macht den Anschein als wären für die Spaziergänge zwischen den Felsen ebenfalls gute Augen und auch eine Portion Konzentration nötig gewesen. Schön wenn du dich nach der Aufregung bei deiner Ankunft in der restlichen Zeit gut erholt hast.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Ursula, das kann ich mir gut vorstellen, dass Du Dich auch für den Seeadler entschieden hättest. Genau, der Perspektivenwechsel und die Sicht auf alles, das sind noch zwei entscheidende Gedanken dazu!
      Oh ja, da war wirklich Konzentration gefragt, aber es hat auch viel Spaß gemacht. Und erholt hab ich mich wirklich gut. Keine weitere Aufregung mehr... :-)
      Liebe Grüße und Dir einen schönen Sonntagabend Maren

      Löschen
  7. Von Pädagogik so gar keine Ahnung habend wäre ich vermutlich ein furchtbar schlechter Baum oder Fels, weil ich mir ein Leben ohne Bewegung einfach nicht vorstellen kann. Weder geistig noch körperlich. Andererseits habe ich ein Kind, das so einen Baum braucht, der immer an seinem gewohnten Standort steht, um nach ihren Adler-Ausflügen auf ihm zu landen. Das andere Kind nimmt gern wechselnde Landeplätze ;-) Also mutiere ich doch von Zeit zu Zeit zum Baum. Aber nur solange wie der als Landeplatz gebraucht wird. Danach haue ich heimlich ab *grins*
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erstens mal nehme ich Dir nicht ab, dass Du als Mutter von Pädagogik so gar keine Ahnung hast, nie und nimmer :-) Und ich glaube, das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich muss ja kein Baum oder Fels sein, um für einen anderen (z.B. fürs eigene Kind) DA zu sein. Natürlich kannst Du trotzdem da sein. Das bin ich logischerweise auch, ist ja mein Job... und ich bin's auch gern :-))
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  8. Die Gegend erkunden finde ich am schönsten im Urlaub. Sich einfach mal treiben lassen und die schöne Landschaft genießen. Von Pädagogik habe ich keinen blassen Schimmer. Bin froh, dass aus meinen Jungs was geworden ist. Ansonsten bin ich diplomatisch veranlagt. Das hilft in den meisten Fällen.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, sich treiben lassen, Du sagst es! Nicht auf irgendeine Uhr zu schauen... :-) Das liebe ich auch! Ach bitte, sag doch nicht Du auch noch, dass Du von Pädagogik keinen blassen Schimmer hast--- glaub ich nicht :-) Du bist Mutter, Du bist Expertin. Das mein ich ernst. Und Diplomatie, Du sagst es! Da beneide ich Dich drum... ich wünschte, ich wäre ein wenig diplomatischer. Das ist echt was, was ich an anderen bewundere :-)
      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  9. Sehr hübsch bist du da in der Landschaft unterwegs. :) Rot steht dir toll!

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
  10. Hi liebe Maren, das passt beides super! Die Karte, die Du gewählt hast und erst recht der Spruch dazu. Ich stimme zu 100 % zu und genauso sehe ich Dich auch! Ich musste schmunzeln, denn wir haben noch nicht so lange her mit Familie und Gästen das Spiel gespielt, welches Tier die anderen in einem sehen. Nun Adler war ich keiner, aber ein Papagei ... Auf jeden Fall freu ich mich super, dass es Dir nach diesem nicht ganz perfekten Anfang so gut gefallen hat im Urlaub und offenbar machst Du im Urlaub auch das gerne, was ich sehr gerne mache: laufen, laufen, laufen :) Toll finde ich Deinen Look, super Hose, klasse Top und extrem cool mit den Sneakers! Übrigens, wenn ich aus dem Urlaub komme, dann muss ich mich auch immer sehr erinnern, an was ich eigentlich gerade arbeite :) Hab eine mega Woche!
    Alles Liebe, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi liebe Rena, Danke! Und schön, dass Du mich auch so siehst, denn authentisch sein ist ein großes Ziel von mir :-) Dann passt's ja in dem Fall auch... Ui, ein Papagei also! Ja, stimmt, das passt auch zu Dir, wie ich Dich sehe: als schöner, farbenfroher Vogel! Ein echt tolles Bild.
      Ja, ich hab mir tatsächlich erstmal Blasen gelaufen in meinen anderen (eher neuen) Schuhen - zum Glück hatte ich die roten dabei, die schon super eingelaufen und bequem sind... :-) Vielen Dank über das "Outfit"-Lob!
      Natürlich mach ich immer gerne Witze darüber à la: äh, in welcher Einrichtung arbeite ich gleich nochmal? aber im Kern stimmt es, dass ich mich inzwischen einfach so gut "abgrenzen" kann - es ist echt ein Segen!
      Hab Du auch eine mega Woche, Danke!
      Alles Liebe Maren

      Löschen
  11. Wow dein Urlaub ist ja fantastisch! Ich selbst bin gerade im Sporthotel Südtirol und die Gegend zu erkunden ist natürlich Pflicht :)

    AntwortenLöschen
  12. Ja so ist das leider, wenn der Zeitgeist durch die Arbeitswelt weht:)) Aber ich führe das an dieser Stelle mal auch nicht weiter aus...lach.

    Wende mich lieber deinen Bildern zu. Sehr schön und vor allem die Bluse hat es mir angetan. Diesen schlichten Stil mag ich nämlich sehr gern.

    Schöne Woche und gutes Eingewöhnen. Ich brauch nach dem Urlaub immer ewig...LG Sabina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, ich hatte eher den Eindruck, Felsen und Bäume sind in der Pädagogik von vorgestern... ;-D
      Danke Dir! Ich glaube, ich habe im Styling wirklich etwas "schlichtes", das ist mir auch aufgefallen... ich mag nicht zu viel Schnickschnack... :-)
      Ja, ich fahr ja bald wieder weg... brauch mich also gar nicht erst eingewöhnen... *lach*
      LG Maren

      Löschen
  13. Liebe Maren,
    ich freue mich für dich, dass dein Urlaub trotz anfänglicher Aufregung dann doch noch sehr schön und erholsam wurde. Naja, leider hat dich ja zwischenzeitlich der Alltag wieder... Klingt gut, das mit dem Weißkopfseeadler :)
    Herzliche Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgit,
      ja, der Urlaub war super... und der Alltag hat mich zwar schon wieder, aber der nächste Kurzurlaub ist ganz bald :-)) Super, dass das mit dem Kommentar jetzt funktioniert hat! :-)
      Herzliche Grüße
      Maren

      Löschen
  14. Oh nein, ich hab dir jetzt einen ganz langen Kommentar geschrieben und jetzt isser weg! Ich versuche jetzt die Kurzform - ich weiß nicht, welches Symbol ich gewählt hätte, aber ich glaube, sie haben ALLE eine Existenzberechtigung, jeder Zugang kann gut für die Kids sein. Und ich glaube auch, dass es ein ganz wichtiger Beitrag ist, z.B. mit einem Kind aus Kabul zu lachenund ihm die Sprache beizubringen, mindestens so wichtig wie Müll aufklauben und ähnlich wichtig wie Eisbären zu retten. Was die Sache mit dem "Umweltschutz ist ein Privileg der Reichen" betrifft, das muss ich erst in meinem Kopf entknödeln und durchformulieren, da möchte ich demnächst näher drauf eingehen. Für heute nur noch so viel, dass es mit gefällt, wie du da in rotweiß und schwarz durch die Felslandschaft kraxelst. Und dann auch noch, dass wir ebenfalls ganz viel rumlaufen während unserer Urlaube. Mir tun die Füße jetzt noch weh, obwohl ich mir in Hua Hin 3 x eine Fußmassage gegönnt habe. Vielleicht sind es aber auch entzugserscheinungen...
    Alles Liebe, Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2018/03/technische-pannen-und-blaugrune.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh nee, wie blöd! Mir ist das auch schon passiert, echt ärgerlich.
      Auf jeden Fall haben alle Symbole ihre Existenzberechtigung, aber es ging mehr um mich persönlich, und für MICH sind Felsen und Bäume eben nix, sie passen überhaupt nicht und ich will auch kein Fels sein :-)) Ein Zugang zu einem anderen Menschen funktioniert halt auch nur, wenn man authentisch ist. Wenn es etwas gibt, was ich in all den Jahren gelernt hab, dann das. Mein ich ernst. Ich kann nicht so tun als ob :-D.
      Ich weiß dass Umweltschutz wichtig ist, auch für die armen Länder dieser Welt. MIR ist das klar. Aber es steht halt nicht vor "Essen" und "Dach überm Kopf", das ist mir auch klar. Und auch scheinbar nicht vor "wirtschaftlichem Wohlstand für alle". Selbst in Europa sah es im Süden (Italien, GR, Ex-Jugoslawien) vor 30 Jahren noch extrem anders aus.
      Oh, eine Fußmassage in Thailand! Das ist echt was Feines! Das hab ich auch oft gemacht, und man kriegt sofort wieder Energie! Bin gespannt, was Du noch so von der Reise berichtest!
      Alles Liebe Maren

      Löschen
  15. Ja, nur zu Fuß kann ich die Gegend und die kulturellen Highlights erkunden!
    Auf Gran Canaria war ich von den landschaftlichen Schönheiten der Inseln sehr angetan.
    Wunderschöne Fotos, die mich inspirieren wieder dort hin zu reisen!
    Ganz liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Inseln sind echt landschaftlich schön. Ich fand Lanzarote auch ganz zauberhaft! Ganz liebe Grüße,
      Maren

      Löschen
  16. sAgen wirs mal so. Ich habe einen Sohn. Und er eine Mutter. Und ich einen VAter. Und er einen Opa. Wir sind so wie wir sind. Und haben aufeinander genetisch sehr abgefärbt.
    Letztlich kann man nichts anderes versuchen, als das was man für gut und richtig hält zu vermitteln. Soweit so gut. Der Dreh dabei ist, zu akzeptieren, wenn ein anderer es anders sieht und sein Ding durchzieht.

    Jeder macht seins. So gut er kann. Auch im Büro. Und jeder ist anders.
    Allerdings gibt es durchaus auch einen guten Grund für Pädagogen, Moderatioren und Superviser. Die sind mMn dafür da die emotionale Fahrt rauszunehmen, wenn jemand das nicht mehr selber schafft.

    Sozialpädagogen in IT Kursen sind übrigens super beliebt. :-) das geht gar nicht zusammen.

    LG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wollte damit nicht sagen: was die anderen machen, ist schlecht, und was ich mache, ist gut. Es ist nur für mich keine Option, dieses oder jenes Symbol zu wählen.
      Und ich sags mal so: Sozialpädagogen in IT Kursen bzw. umgekehrt: IT-Kurse für Sozialpädagogen, das wär schon mal nötig. Die würden dann vielleicht auch wissen, dass man die Bilder nicht aus der eigenen Dropbox löschen kann... :-))
      LG Maren

      Löschen
  17. Zwar kann ich Rot nicht tragen, weil mir die Farbe nicht steht, aber deine Bluse hat was. Mir gefällt sie sehr gut :-*

    viele liebe Grüße
    Melanie / www.goldzeitblog.de

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts